Digitaler B2B-Vertrieb und Social-Selling

Kostenloses Strategie-Gespräch

Als Geschäftsführer oder Vertriebsleiter, als Außen- oder Innendienst-Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsingenieur oder Sales-Manager eines kleinen- oder mittelständischen Unternehmens hat man es zurzeit nicht leicht.

Der Vertrieb  und das Marketing sind im Wandel. Methoden und Prozesse, die über viele Jahre bestens funktionierten, bringen nicht mehr den erhofften Erfolg. Kundenbesuche sind nicht oder kaum möglich und die telefonische Erreichbarkeit wird immer schwieriger.

Alle Welt spricht davon, dass der Vertrieb digitaler werden muss. Social-Selling ist in aller Munde und viele – meist junge und sehr progressive Unternehmen und Digital-Natives – preisen Methoden an, die angeblich Anfragen und Leads wie von selbst erzeugen.

Doch die Realität sieht anders aus. Eine digitale Vertriebsstrategie muss sich an der individuellen Situation des Unternehmens, den handelnden Personen im Vertrieb und den vorhandenen Vertriebsstrategien und Methoden orientieren.

Wer über viele Jahre traditionellen Außendienst und klassischen B2B-Vertrieb praktiziert hat, der wird sich nur sehr ungern von Digital-Natives sagen lassen, was er in Zukunft alles anders machen soll.

Seit dreißig Jahren bin ich im B2B-Vertrieb tätig und gebe mein Wissen und meine Erfahrung seit 2005 als Berater, Trainer und Coach weiter. Mehr als fünfzehn Jahre nutze ich für die eigene Akquise XING und LinkedIn und vermittle die entsprechenden Methoden und Strategien in den Schulungen und Beratungen bei meinen Kunden.

In einem kostenlosen Analyse-Gespräch per MS-Teams erörtern wir, welche Strategie für Ihr Unternehmen sinnvoll und zielführend ist. Sie erhalten ein erstes grobes Konzept, wie Sie heute und in Zukunft erfolgreich neue B2B-Kunden gewinnen und binden.