Die dreieinhalb Säulen des Vertriebserfolgs – Der Vortrag
Wie sollte ein Unternehmen heutzutage agieren, um erfolgreichen Vertrieb zu betreiben? Welche Methoden und Prozesse funktionieren heute und zwar unabhängig von Zeit und Raum, also auch aus dem Home-Office heraus?
Diese Fragen stellen sich viele B2B-Unternehmen nicht erst seit der Corona-Krise, in der Kundenbesuche so gut wie unmöglich und die telefonische Akquise aufgrund der schlechten Erreichbarkeit zumindest stark eingeschränkt waren. Messen und Verbandsveranstaltungen finden nicht statt, sodass auch dieser Weg der Kundengewinnung entfällt.
Neukundengewinnung ist nach wie vor eine der existenziellen Aufgaben für jedes Unternehmen und jeden Verkäufer. Deshalb muss man sich mit neuen Methoden beschäftigen, auch wenn man vielleicht eine natürliche Abneigung gegen Social-Media Portale wie XING oder LinkedIn hat. Es sind die Instrumente der Zeit und vermutlich auch der Zukunft.
Und natürlich gilt es auch, die Bestandskundenbetreuung derart umzugestalten, dass man die Potenziale für organisches Wachstum tatsächlich aufdeckt und zumindest einen Teil davon für sich selbst generiert.
Holger Steitz kennt die Probleme der KMU’s aus seinen mehr als dreihundert Projekten und gibt in seinem Vortrag, „Die dreieinhalb Säulen des B2B-Vertriebserfolgs“ konkrete Impulse zur Veränderung der vertrieblichen Prozesse und Methoden, die alle nachweisliche Erfolg in der Praxis bringen.