FAQ
Häufig gestellte Fragen
Wie treten Sie im Rahmen der Akquise auf? Welchen Hut haben Sie auf?
Wir treten stets im Namen unseres Mandanten auf. Ein potentieller Kunde wird nicht feststellen können, dass wir ein externer Dienstleister sind. Wir übergeben ihre Visitenkarte und verhalten uns stets entsprechend ihrem CI und CD.
Für den Verkauf unserer Produkte (Dienstleistungen, Lösungen) ist ein hohes Fachwissen erforderlich. Haben Sie das?
In der ersten Phase des Verkaufsprozesses ist hauptsächlich verkäuferisches – oder besser akquisitorisches Know-how erforderlich. Wenn im Laufe der Geschäftsanbahnung Nachfragen nach technischen oder produktspezifischen Details oder sogar nach Preisen und Konditionen kommen, verweisen wir auf den zuständigen Fachmann aus „unserem“ Haus.
„Schön, dass Sie Interesse haben, am besten sprechen Sie mit unserem zuständigen Fachberater/Projektingenieur/Entwickler etc“.
Woher bekommen wir die nötigen Adressen?
Wenn Sie über einen Adressenbestand verfügen, können wir diesen bei entsprechender Aktualität nutzen. Falls nicht, selektieren wir individuell aus unserer eigenen Datenbank oder aus Internet-Datenbanken mit der entsprechenden Selektionsmöglichkeit.
Was kostet Ihre Dienstleistung?
Schön, dass Sie sich für unsere Leistung interessieren. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot. Dazu benötigen wir einige Informationen von Ihnen.
Hier als Anhaltspunkt: Wir sind nicht teuer, aber auch nicht billiger als angestellte Vertriebsmitarbeiter – dafür aber viel flexibler. Sie bezahlen uns nur für das, was wir tun, nicht für Zeit oder Tagessätze.
Wir stellen uns eine erfolgsabhängige Honorierung vor. Was halten Sie davon?
Unser Honorar enthält immer einen bzw. meistens zwei variable Faktoren. Basis ist aber immer ein moderates Fixhonorar. Dieses richtet sich nach Art der Aufgabe, ob nur Telemarketing oder auch Außendienst, ob nur Erst- und Folgebesuche oder Unterstützung während des kompletten Sales-Cycles und und und…
Nur auf Provisionsbasis arbeiten wir aber nie. Da wir ja in der Kontaktanbahnung und in der Neukunden-Akquisition tätig sind, hätten wir ja ohnehin keine Berechnungsgrundlage für eine Provision.
Sind Sie als Handelsvertreter tätig oder auf welcher rechtlichen Basis arbeiten Sie?
Wir arbeiten auf Basis eines Dienstleistungsvertrages. Für unsere Tätigkeit gelten nicht die §§ 87 ff. HGB, in der die Rechte der Handelsvertreter geregelt sind. Somit entstehen für uns auch keine Ansprüche, wie Ausgleichszahlungen oder Abfindungen.
Anders als Handelsvertreter arbeiten unsere Vertriebsinnen- und Außendienstmitarbeiter auch nicht für mehrere Unternehmen, sondern für maximal zwei Unternehmen gleichzeitig.
Wir haben eine eigene Vertriebsorganisation bzw. eigene Außendienstmitarbeiter, die aber mit der Bestandskundenpflege oder administrativen Tätigkeiten mehr als ausgelastet sind. Wie schließen wir Überschneidungen und doppelte Bearbeitung aus?
Wir wollen Ihre bestehende Vertriebsmannschaft unterstützen, nicht ablösen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Abgrenzung und Aufgabenverteilung, die wir im Vorfeld vereinbaren, zum Beispiel:
Eigene Vertriebsmitarbeiter | Sales Outsourcing Mitarbeiter |
Bestandkundenpflege und Cross-Selling | Neukunden-Akquisition |
Gebiet A | Gebiet B |
Produkt/Dienstleistung ABC | Produkt/Dienstleistung XYZ |
Bestehende Zielgruppen/Märkte | Neue Zielgruppen/Märkte |
Übernahme nach Anbahnung | Kontaktanbahnung und Erstpräsentation |
Etc. | Etc. |
Wie wir die Aufgaben verteilen und welche Schnittstellen wir definieren, legen wir individuell entsprechend der bestehenden Situation und der zu erreichenden Ziele fest. Im Vordergrund soll der maximale Erfolg stehen, nicht Statusdenken und Besitzstandswahrung.
Was unterscheidet Sie von einem Call-Center?
- Wir verkaufen keine trivialen Produkte, Verträge oder Abonnements und sind ausschließlich im B2B-Bereich tätig.
- Unsere Telemarketing-Mitarbeiter verfügen alle über eine kaufmännische oder technische Ausbildung und sind ganz bewusst im reiferen Alter.
- Unsere Mitarbeiter(innen) bekommen keine Telefonskripts, sondern entsprechende Vorschläge für die Erstansprache, Fragenkataloge, Case-Studies und Selling-Stories. Reden müssen sie, so wie ihnen der Schnabel gewachsen ist!
- Die Mitarbeiter werden entsprechend gebrieft, in die Projekte eingeführt und on-the-job gecoacht.
- Bei uns finden Sie keine Schüler oder Studenten (außer für Vorqualifikation oder Befragungen)
In welchen geografischen Regionen sind Sie tätig?
Wir arbeiten in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. Projekte in englischer Sprache sind ebenfalls möglich.
Spezielle Projekte zur Erschließung neuer Auslandsmärkte können wir auch durchführen. Dazu suchen wir die geeigneten Vertriebsmitarbeiter mit den erforderlichen Sprachkenntnissen und Erfahrungen mit der jeweiligen Regionalkultur.
Wie schnell können Sie starten?
So schnell wie möglich. In der Regel sind wir innerhalb von zwei bis vier Wochen in der Lage, neue Projekte zu starten.
Welche Qualifikationen und Profile haben Ihre Außendienst-Mitarbeiter?
Wir arbeiten ausschließlich mit freiberuflichen Vertriebsprofis, die über entsprechende Vertriebs- und Außendiensterfahrung verfügen. Selbstverständlich versuchen wir, Mitarbeiter mit der entsprechenden Branchenerfahrung aus unserem Vertriebspartner-Pool einzusetzen oder rekrutieren speziell für Ihr Projekt.
Im Rahmen unserer regelmäßigen Recruiting-Maßnahmen bauen wir unseren Pool immer weiter auf, um möglichst kurzfristig die Mitarbeiter mit dem benötigten Know-how und Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen zu können.