Exzellenz-SALES-TEAM-Coaching

Inhalt und Ziele

Das Exzellenz-SALES-TEAM-Coaching richtet sich an Unternehmen, mit Vertriebsteams ab fünf Mitarbeitern im  Innen- und Außendienst, Key-Account-Manager, Vertriebsingenieure, Vertriebsleiter sowie vertrieblich aktive Geschäftsführer und Vorstände in B2B-Unternehmen.

Wir begleiten Ihr Team bei der schnellen und nachhaltigen Umsetzung komplexer strategischer und operativer Aufgaben im vertrieblichen Kontext. Team-Coaching ist eine sehr effiziente Möglichkeit, mehreren Personen zeitgleich ein Coaching zukommen zu lassen. Dabei profitieren die Teilnehmer nicht nur vom Coaching, sondern auch voneinander. Gerade virtuelle, internationale oder einfach nur inhomogene Teams können so zu einer echten Mannschaft werden. Der Coach im Team reflektiert die Gruppendynamik, legt versteckte Konflikte offen und hilft eine produktive Kommunikationskultur zu entwickeln

Im Vordergrund steht immer, die deutliche und nachhaltige Erhöhung der individuellen Kompetenzen des Einzelnen auf dem Weg zur Erreichung von anspruchsvollen Zielen.

Themenfelder:

  • Neukunden-Akquisition
    • Telefonakquise, Social-Selling, Ansprache, Einwandbehandlung, Terminvereinbarung
  • Bestandskundenpflege und Potentialausschöpfung (Cross- und Upselling)
  • Auftreten, Präsentation und Fragetechnik im persönlichen Gespräch mit Kunden und Interessenten
  • Verhandlungsführung und Abschluss
  • Motivation und Begeisterung im Vertrieb und als Führungskraft
  • Arbeitsorganisation und Effizienz
  • Steuerung und Führungskompetenz

Umfang:

In der Regel findet als Einstieg ein Workshop oder ein Training aus dem oben aufgeführten Themenspektrum statt.

  1. Persönliches Gespräch zur Standortbestimmung
  • 2 Stunden, persönlich unter vier Augen
  • Einschätzung des direkten Vorgesetzten
  • Welche Ziele sollen erreicht werden?
  • Welche Kompetenzen sollen verbessert werden?
  • Welche konkreten Problemfelder sollen bearbeitet werden?
  1. Erstellung eines individuellen Coaching-Planes und Abstimmung
  2. Individuelles Coaching
  • Einmal im Monat, jeweils 1 Stunde
  • Persönlich, per Skype oder telefonisch
  • Vermittlung von Methoden- und Prozess-Kompetenz, Anliegen bezogen, Begleitung und Impulse bei den nächsten Schritten zum Ziel
  • Telefonischer Support zwischendurch (bei Bedarf)
  • Rückruf innerhalb von maximal 90 Minuten
  1. Themenspezifische Motivations- und Erinnerungs-E-Mail wöchentlich (optional)
  2. Persönliches Gespräch am Ende der Maßnahme (ca. 2 Stunden)
  • Wurden die Ziele erreicht?
  • Weiteren Coaching- oder Trainingsbedarf

Das Coaching-Programm ist auf 6 oder 12 Monate angelegt.

Idealerweise finden die Erstgespräche an einem zentralen Ort statt. Ansonsten werden die Termine individuell mit den Teilnehmern abgestimmt und proaktiv gesteuert.

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