Potenziale im Innendienst ausschöpfen: B2B-Vertriebstraining

Als zentrale Schnittstelle im Kundenmanagement ist der Innendienst in mittelständischen Unternehmen die Basis für erfolgreiche Vertriebsstrukturen. Wie routiniert und professionell ist Ihr Innendienst im Bereich Verkauf und Vertrieb? Schöpfen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil als KMU aus und profitieren Sie vom starken B2B-Vertriebstraining durch Holger Steitz. Sie und Ihr Team erhalten Tipps für die zielgerichtete Kundenakquise per Telefon und erfolgreiche Verkaufsgespräche für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen.

Als Bindeglied zwischen Kundenmanagement und Außendienst ist der Vertriebsinnendienst auch mit der Terminkoordination sowie der Informations-Gewinnung und Weitergabe betraut und damit wichtiger Teil des Vertriebsprozesses. Mithilfe unserer Verkaufstrainings sorgen Sie dafür, dass die Vertriebsarbeit im Innen- und Außendienst Hand in Hand geht. Das B2B-Verkaufscoaching richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst sowie Außendienstler mit wenig Erfahrung.

Diese Fragen stehen im Zentrum des Vertriebstrainings:

  • Welche Vertriebsmaßnahmen übernimmt der Innendienst?
  • Wie lassen sich Cross- und Up-Selling-Potenziale optimal nutzen?
  • Welche Methoden zur Neukundengewinnung sind erfolgversprechend?
  • Wie kann ich LinkedIn und Co. für den Erstkontakt mit Ansprechpartnern nutzen?
  • Wie erreiche ich die richtigen Kontakte – die Entscheider?
  • Wie kann ich meine Zielgruppe bestmöglich eingrenzen?

Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet das Erkennen und Ergreifen von Chancen in der Telefonakquise. Tatsächlich kann bereits im ersten telefonischen Gespräch die Basis für einen erfolgreichen Verkauf und eine langfristige Kundenbeziehung geschaffen werden. Im Vertriebstraining lernen Sie, wie Sie das Telefon als effektives Werkzeug der Kundengewinnung nutzen.

Inhalte des B2B-Vertriebstrainings für den Innendienst:

  • Selbstmanagement und Selbstorganisation
  • Vertriebsplanung auf Basis der Zielvorgaben
  • Monats-, Wochen- und Tagesplanung
  • Aufbereitung beziehungsweise Recherche der Zielunternehmen
  • Identifizieren und Finden der richtigen Ansprechpartner und Entscheider
  • LinkedIn und weitere Businessplattformen im Vertriebsprozess
  • Überwinden von Zentrale und Vorzimmer
  • Terminvereinbarung mit dem Entscheider
  • effektive Kundenbetreuung und Kundenrückgewinnung mithilfe des Telefons
  • das Internet als Instrument im Vertrieb
  • zielgerichtete Gesprächsführung im Kundentermin mit dem Entscheider
  • Bedarfe finden und Interesse wecken
  • Leistungen professionell darstellen und mit Einwänden des Kunden konstruktiv umgehen
  • Cross- und Up-Selling-Strategien und praktische Anwendung

Ort und Art des Trainings flexibel

Unsere Verkaufstrainings werden sowohl als Inhouse-Seminare und Workshops abgehalten, können aber auch als Impulsvorträge, Kamingespräche, Round-Tables oder Intervalltrainings stattfinden. Wünschen Sie ein persönliches Coaching oder bevorzugen Sie ein Gruppentraining? Beides ist möglich. Bei Fragen zu Honoraren und Tagessätzen kontaktieren Sie uns gerne.

Als erste Lektüre vorab eignen sich unsere kostenfreien E-Books.