Exzellenz-Vertriebsleiter-Coaching

Inhalt und Ziele

Das Exzellenz-Vertriebsleiter-Coaching wurde speziell für den höchst anspruchsvollen Job des Head of Sales- oder Leiter Vertrieb entwickelt. Es berücksichtig die besonderen Herausforderungen dieser Position, mit seinen vielfältigen Anforderungen in Bezug auf,

  • Persönlichkeit des Vertriebsleiters
  • Führungsverhalten und Psychologie
  • Kommunikation und Entscheidungsverhalten
  • Auftreten und Verhandlungskompetenzen
  • Vertriebsstrategie und Motivation des Vertriebsteams
  • Steuerung des Vertriebsprozesses
  • Vergütungssysteme und Vertriebscontrolling
  • Moderation und Coaching

Im Vordergrund unseres Exzellenz-Coachings steht immer, die deutliche und nachhaltige Erhöhung der individuellen Kompetenzen des Einzelnen auf dem Weg zur Erreichung von anspruchsvollen Zielen.

Ablauf des Coaching-Prozesses

Erstgespräch: (2 bis 4 Stunden)

Coach und Klient verschaffen sich einen Überblick über die Situation und die Ausgangslage. Bei dieser Bestandsaufnahme werden wichtige Informationen gesammelt, gebündelt und zueinander in Beziehung gesetzt. Dazu gehören:

  • Gegenseitiges Kennenlernen und Beziehungsaufbau
  • Ausgangssituation klären
  • Erste Entlastungen („Cooling down“), durch konkrete Vorschläge für den Umgang mit der/den belastenden Situation(en)
  • Zielsetzungen beschließen
  • Erstellung eines individuellen Coaching-Planes und Abstimmung
  • Erläuterung bzw. Klärung der nächsten Schritte
  • Nächsten Termin vereinbaren

Weitere Termine (in der Regel 3 bis 10 Termine)

Die einzelnen Coaching-Termine dauern üblicherweise zwischen 1-2 Stunden, wobei die Sitzungslänge aber stark variieren kann, je nachdem wie komplex das Anliegen und die Themen sind. Die Termine finden zu Beginn in engeren Abständen von ca. zwei Wochen statt. Im weiteren Verlauf verlängern sich die Zeiträume zwischen den Termin.

Die jeweiligen Coaching-Termine können persönlich aber auch über Team- bzw. Skype-Sitzungen durchgeführt werden. Inhalte der Coaching-Termine:

  • Begleitung des Klienten (abstrakt im Gespräch und real in der Organisation)
  • Neutrales und fundiertes Feedback geben
  • Interventionen durchführen (Bewusstsein und Verantwortung stärken)
  • Übungen zwischen den Terminen festlegen („Hausaufgaben“)
  • Selbstreflexion fördern, Hilfe zur Selbsthilfe geben

Abschlusstermin:

  • Evaluation des Coachings (Ergebnisse, offene Fragen)
  • Formales Ende festlegen
  • Weiteren Umgang miteinander und ggf. Transferkontrolle vereinbaren

Das Coaching-Programm ist auf 6 Monate ausgelegt. Ort und Zeiten können individuell variiert werden.