Verkaufstraining

Erfolgreicher Vertrieb für B2B-Unternehmen

Verkaufstraining für Unternehmen bei SALE DIRECT

Sie haben ein großartiges Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, doch leider fehlt es an Interessenten?   Es benötigt also das gewisse Feingefühl, ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Kunden zu bringen – und das will gelernt sein. Mit dem richtigen Verkaufstraining jedoch sollte dies kein Problem mehr sein.

Der Vertrieb ist die zentrale Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Damit es zu einem erfolgreichen Geschäftsabschluss kommen kann, müssen potenzielle Kundinnen und Kunden durch wandelbare und versierte Vertriebsmitarbeiter abgeholt und überzeugt werden. Diese intensive Auseinandersetzung mit zukünftigen Kunden und der Rücksichtnahme auf deren Bedürfnisse und Anforderungen sollte in Ihrem Unternehmen professionell gefördert werden. Ein effektives Verkaufstraining kann auch Ihrem Vertrieb den entscheidenden Wettbewerbsvorteil liefern und Ihr Unternehmen nach vorne bringen.

SALE DIRECT hat sich auf individuelles Coaching für den Vertrieb kleiner und mittelständischer Unternehmen im B2B-Umfeld spezialisiert, insbesondere für solche, deren Produkte oder Dienstleistungen aufgrund ihrer Innovation oder Komplexität einer Erklärung bedürfen. Im Rahmen eines professionellen Verkaufstrainings entwickeln wir individuell auf Ihre Produkte und Dienstleistungen zugeschnittene Vertriebskonzepte, basierend auf modernen und neuartigen Kommunikationstechniken.

Dass unsere Methode funktioniert, beweisen dabei zahlreiche Referenzen und überzeugte Kundenstimmen. Seit mehr als 15 Jahren sind wir nun schon erfolgreich im Vertriebscoaching tätig und konnten mit unseren Verkaufstrainings schon unzähligen Unternehmen weiterhelfen und aus Interessenten Kunden und Stammkunden machen.

Kunden gewinnen – Bestandskunden binden

Mit Verkaufstraining zum Erfolg

Wie gewinnt man eigentlich Kundinnen und Kunden? In der Theorie ist die Antwort darauf simpel: Sie müssen Menschen von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugen. In der Praxis gestaltet sich das meist schwieriger als angenommen, denn zu diesem Zweck muss der Nutzen eines Produktes oder Services für den Interessenten klar verständlich sein. Nur auf diese Weise kommt es zu einem erfolgreichen Abschluss. Ein Verkaufstraining kann auch Ihren Vertrieb in diesem Punkt auf den neusten Stand bringen.

In der Praxis beobachten wir oft, dass viele Vertriebsstellen nicht up to date sind und ihren längst überholten Prinzipien treu bleiben, anstatt mit der Zeit zu gehen und ihre Werkzeuge und Möglichkeiten an die moderne, digitale Welt anzupassen. Kein Wunder, wenn die Kundinnen und Kunden dann schnell einem Sales-Angebot ablehnend gegenüberstehen. Insbesondere im Verkauf ist es wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Denn so wie sich die wirtschaftliche Lage und der Markt im stetigen Wandel befinden, so ändern sich auch die Methoden der Neukundengewinnung. Was gestern noch funktioniert hat, ist heute schon wieder überholt. Ein Verkaufstraining unterstützt Sie und Ihr Unternehmen dabei, die aktuellen Strategien und Methoden zur Hand zu haben. So bringen wir Ihnen zum Beispiel Social-Selling nahe: Eine Vorgehensweise, mit der Sie möglichst schnell und effizient über Online-Plattformen wie LinkedIn und XING neue Kontakte knüpfen können. Dies generiert auf modernen Wegen mehr Neukunden und somit mehr Umsatz für Ihr Unternehmen.

Wir helfen Ihnen dabei, moderne und innovative Konzepte zu entwickeln, die genau zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen, aber auch zu Ihrer potenziellen Kundschaft passen. So halten Sie mit den neuen Entwicklungen Schritt, können dauerhaft am Markt bestehen und Kunden auch auf lange Sicht halten. Unser Verkaufstraining macht Sie genau dafür fit.

Modernes Verkaufstraining in Theorie und Praxis, als Präsenz- oder Online-Veranstaltung

Verkaufstraining mit Holger Steitz

Wie nahezu alle Geschäftsbereiche unterliegt auch der Vertrieb einem ständigen Wandel. Mit einem Verkaufstraining werden Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter entsprechend den neuen Anforderungen geschult und können so das Fortbestehen des wirtschaftlichen Niveaus und das Wachstum eines Unternehmens langfristig sichern. Mit unseren auf über 30 Jahren Berufserfahrung beruhenden Coachings sorgen wir dafür, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über zeitgemäßes, praxiserprobtes und erfolgreiches Prozess- und Methodenwissen verfügen. Denn wir wissen: Übung macht den Meister – nur durch beständiges Training kann man langfristigen Erfolg einfahren. Wer nicht beständig optimiert, wird langfristig seine Wettbewerbsfähigkeit einbüßen.

Unsere Verkaufstrainings sind stark praxisorientiert und beinhalten neben Einzel- und Gruppenarbeit viele praktische Übungen, Rollenspiele und Fallbeispiele. Denn Theoriewissen reicht eben nicht aus, um im Berufsalltag zu bestehen und die erlernten Dinge auch korrekt anwenden zu können. Gemeinsames Praxistraining hält zudem die Motivation hoch und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dabei voneinander lernen, was sich erfahrungsgemäß sehr positiv auf den Erfolg auswirkt.

So ist es ungemein wichtig, zu wissen, wie man sich bei einem persönlichen Verkaufsgespräch verhalten sollte. Hier zählt nicht nur der Inhalt des Gesagten, auch Ihr Auftreten ist von hoher Priorität! Dies spiegelt sich hauptsächlich in Ihrer Gestik, Körperhaltung und Mimik wider. Auch das können Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einem Verkaufstraining praxisorientiert erlernen.

Selbstverständlich ist es möglich, die Veranstaltungen sowohl als Inhouse- als auch als Online-Seminar/-Training zu buchen.

Verkaufstraining, wie Sie es brauchen: die Lerninhalte

Mit unserem Verkaufstraining erhalten Sie das nötige Handwerkszeug, damit Ihr Unternehmen die bestmöglichen Ergebnisse erzielt. Sie und Ihre Mitarbeitenden werden in den nachfolgenden Themen geschult:

  • Welche Bedeutung hat der Vertrieb für Ihr Unternehmen?
  • die richtige Haltung in Vertrieb und Verkauf: Motivation, Eigenverantwortung, Neugierde
  • Vorbereitung für die zielgerichtete Kundengewinnung: Recherche, Kundenakquise, kundengerechte Darstellung von Produkten und Leistungen
  • der zeitgemäße Akquiseprozess – die drei Kundenkreise
  • Social Selling als Turbo für die Akquise: XING und LinkedIn für Akquise nutzen, Erstansprache mit 5A-Methode
  • von der Online- in die Offline-Welt – das Telefon als wichtigstes Werkzeug im Verkauf: perfekter Erstkontakt mit dem Entscheider, Terminvereinbarung
  • Präsentation und Bedarfsermittlung per Video-Session: MS-Teams oder Zoom
  • Präsentation und Bedarfsermittlung im persönlichen Gespräch: Verkaufstraining für professionelles Auftreten durch Gestik, Mimik und Sprache, Storytelling, 4AP-Methode
  • Angebotsmanagement
  • Preisverhandlung und Abschluss
  • wachstumsorientierte Bestandskundenbetreuung
  • Arbeitsorganisation im Vertrieb: Vermeidung von Ablenkungen und Verzettelung – auch im Home-Office, effizientes Arbeiten mit der EDA-Methode
  • Motivation im Vertrieb: Was motiviert im Vertrieb und allgemein? Mental-Switches gegen Motivationsdellen

Holger Steitz, unser Experte für B2B, bringt 30 Jahre Berufserfahrungen mit und weiß, worauf es für den Erfolg eines Unternehmens ankommt. Das Verkaufstraining ist persönlich von ihm mit seiner langjährigen Expertise konzipiert worden und viele Schulungen hält er höchstpersönlich. Mittlerweile hat er schon mehrere Tausend Verkäufer und Verkäuferinnen geschult – und das mit Erfolg. Doch auch seine Kollegen stehen ihm in nichts nach, wenn es um Know-how und Praxiserfahrungen geht. Die Referenzen und positiven Erfahrungen sprechen für sich.

Egal, ob Workshops, Gruppen- oder persönliches Einzelcoaching: Das Verkaufstraining kann individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Firma und Mitarbeitenden angepasst werden.

Wenn Sie sich näher für unsere zahlreichen Schulungs- und Trainingsangebote für den B2B-Vertrieb interessieren, finden Sie weitere Informationen in unserem Download-Bereich: Hier können Sie sich mehrere E-Books kostenlos herunterladen oder bestellen.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit gern auch bei Fragen zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 06407 / 404 84-0, per E-Mail oder alternativ über das Kontaktformular.