Stark im Außendienst: B2B-Vertriebstraining

Der Außendienst ist im Wandel, nicht zuletzt aufgrund der Corona-Krise. Wer im Außendienst tätig ist, trägt eine große Verantwortung – denn der Vertriebsaußendienst repräsentiert Ihr Unternehmen, er ist Ihre Visitenkarte. Professionalität, Zuverlässigkeit, eine zielgerichtete Beratung, professionelle Fragetechnik und beste Organisation sind Attribute, die Kunden beim ersten Termin von erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen überzeugen.

Selbstmanagement und Selbstmotivation sind dabei das A und O, wenn Sie Kundentermine, Homeoffice und Abstimmung mit dem Innendienst und der Geschäftsleitung koordinieren müssen. Wir machen Sie fit für den Erstkontakt und die erfolgreiche Kundenbindung. Unser B2B-Verkaufstraining richtet sich an Geschäftsführer, Vertriebsleiter und -ingenieure sowie Vertriebsinnen- und Außendienstmitarbeiter von kleinen und mittleren Unternehmen.

Folgende Fragen klären wir im Vertriebstraining:

  • Wie priorisiere ich Adressen von Ansprechpartnern?
  • Wie erreiche ich den Entscheider?
  • Welche Vorteile bieten LinkedIn und andere Plattformen für den Erstkontakt?
  • Wie schöpfe ich Verkaufspotenziale voll aus?
  • Auf welche Fragen im Verkaufsgespräch muss ich mich vorbereiten?
  • Wie plane ich meine Besuchstermine maximal effizient?

Teil des B2B-Verkaufstrainings durch Holger Steitz ist auch die zielgerichtete und verkaufsorientierte Gesprächsführung von Ansprechpartnern der oberen Führungsebene, die wir aktiv trainieren. Sie lernen, wie Sie den individuellen Bedarf Ihres Gegenübers identifizieren und diesen passgenau erfüllen, um begeisterte Neukunden zu gewinnen.

Inhalte des Vertriebstrainings für den Außendienst:

  • Selbstmanagement und Selbstorganisation
  • Vertriebsplanung auf Basis der Zielvorgaben
  • Monats-, Wochen- und Tagesplanung
  • Aufbereitung bzw. Recherche der Zielunternehmen
  • Identifizieren und Finden der richtigen Ansprechpartner und Entscheider
  • LinkedIn und Co. im Vertriebsprozess
  • Überwinden von Zentrale und Vorzimmer
  • Terminvereinbarung mit dem Entscheider
  • Effektive Tourenplanung und optimale Besuchsfrequenz
  • Vorbereitung und Organisation der Vertriebstermine vor Ort
  • Zielgerichtete Gesprächsführung im Kundentermin mit dem Entscheider
  • Bedarfe finden und erzeugen
  • Vom Bedarf zum Angebot – vom Angebot zum Auftrag
  • Kundenbetreuung (Cross- und Up-Selling-Strategien)

Sie entscheiden, wo und wann

Unsere Verkaufstrainings für den Außendienst können als Inhouse-Seminare und Workshops abgehalten werden, aber auch als Impulsvorträge, Kamingespräche, Round-Tables, Intervalltrainings. Sowohl Gruppencoachings als auch persönliche Coachings sind möglich. Honorare und Tagessätze erfahren Sie auf Anfrage.

Gerne können Sie sich vorab mithilfe unserer kostenlosen E-Books informieren.