Wer (zu früh) aufgibt, verliert!
Man kann und muss Fehler machen, nicht zuletzt, um sich durch neue Erfahrungen permanent weiter zu entwickeln. Man darf auch mal das Gefühl haben, dass die vielen täglichen Probleme und Herausforderungen einen an die eigenen Grenzen bringen. Auch das ist nicht tragisch. Aber eines ist, im Leben wie im B2B-Vertrieb, streng verboten: Aufgeben.
Ich selbst bin ein extrem ungeduldiger Mensch! Deshalb habe ich mit Sicherheit schon einige Vorhaben und Projekte kurz vor dem Ziel abgebrochen oder ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr den nötigen „drive“ eingebracht, um den Deckel drauf zu machen.
Dabei ist doch gerade im B2B-Vertrieb Durchhaltevermögen aus verschiedenen Gründen besonders wichtig. Hier sind einige davon:
Lange Verkaufszyklen:
B2B-Transaktionen können aufgrund von Budgetzyklen, Entscheidungsprozessen und der Komplexität der Produkte oder Dienstleistungen oft Monate oder sogar Jahre dauern. Vertriebsmitarbeiter müssen geduldig bleiben und den Prozess kontinuierlich vorantreiben.
Komplexe Entscheidungsstrukturen:
In Unternehmen sind in der Regel mehrere Personen oder Abteilungen an Kaufentscheidungen beteiligt. Das Navigieren durch diese Strukturen erfordert Ausdauer und die Fähigkeit, mit Rückschlägen umzugehen.
Aufbau von Beziehungen:
Langfristige Geschäftsbeziehungen sind im B2B-Bereich entscheidend. Der Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit nimmt Zeit in Anspruch und erfordert beständige Anstrengung.
Wettbewerb:
Der B2B-Markt kann sehr wettbewerbsintensiv sein, mit vielen Anbietern, die um dieselben Kunden werben. Durchhaltevermögen hilft dabei, sich in einem hart umkämpften Markt zu behaupten.
Anpassungsfähigkeit:
Märkte verändern sich ständig, und B2B-Vertriebsmitarbeiter müssen bereit sein, ihre Strategien anzupassen und neue Lösungen zu entwickeln, was Ausdauer erfordert.
Aber, es hilft ja alles nichts! Als Vertriebsmitarbeiter im B2B-Vertrieb braucht es Durchhaltvermögen und einen langen Atem, um lange genug durchzuhalten und am Ball zu bleiben, auch, wenn es scheinbar nicht voran geht.
Aber jetzt kommt die gute Nachricht: Durchhaltevermögen kann man, wie so vieles, trainieren beziehungsweise schrittweise ausbauen. Dazu helfen zum Beispiel die folgenden Schritte:
Ziele setzen:
Setzen Sie klare kurz-, mittel- und langfristige Ziele. Dies gibt Ihnen eine Richtung vor und hilft Ihnen, motiviert zu bleiben.
Gutes Zeitmanagement:
Lernen Sie, Ihre Zeit effektiv zu managen, um sicherzustellen, dass Sie regelmäßig Fortschritte machen und nicht durch weniger wichtige Aufgaben abgelenkt werden.
Positives Mindset:
Entwickeln Sie eine positive Einstellung gegenüber Herausforderungen und Rückschlägen. Sehen Sie diese als Gelegenheiten zum Lernen und Wachsen anstatt als Misserfolge.
Selbstfürsorge:
Achten Sie auf Ihre physische und psychische Gesundheit. Sport, ausreichend Schlaf und gesunde Ernährung können dazu beitragen, dass Sie die nötige Energie für langfristigen Erfolg haben.
Fortbildung:
Investieren Sie in Ihre berufliche Weiterbildung, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich an neue Trends anzupassen.
Netzwerken:
Pflegen Sie ein professionelles Netzwerk für Unterstützung, Rat und neue Perspektiven.
Feedback einholen:
Regelmäßiges Feedback von Kollegen, Vorgesetzten, Mentoren und natürlich auch von Kunden, kann Ihnen helfen, sich zu verbessern und motiviert zu bleiben.
Erfolge feiern:
Nehmen Sie sich Zeit, um Erfolge – auch kleine – zu feiern; dies kann die Motivation steigern und das Durchhaltevermögen stärken.
Resilienz entwickeln:
Trainieren Sie Ihre Fähigkeit zur Resilienz durch mentales Training wie Meditation oder Achtsamkeitsübungen.
Kontinuierliches Lernen:
Sehen Sie jeden Tag als Chance zum Lernen an; dies hält Sie neugierig und engagiert in Ihrem Feld.
Durchhaltevermögen ist eine Kombination aus mentaler Stärke, Disziplin und der Fähigkeit zur Selbstmotivation – alles Fähigkeiten, die entwickelt und gestärkt werden können. Also gehen Sie es an.
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Holger Steitz ist Trainer, Berater, Coach und Autor für Vertrieb und Kundengewinnung, Modern-Selling, Führung und Verhandlungstechniken im B2B-Umfeld. Er trainiert und coacht Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrieb und unterstützt mit seinem Team B2B-Unternehmen bei der Entwicklung und Optimierung von Vertriebsstrategien und bei der Umsetzung von Konzepten zur Neukundengewinnung für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen.
Im letzten Jahr ist im WILEY-Verlag sein neues Buch “Mach endlich Deinen Job” erschienen. Darin geht es um Zeitverschwendung, falsche Routinen und faule Ausreden im Vertrieb, aber natürlich auch um Auswege aus diesem Dilemma sowie die richtigen und zielführenden Maßnahmen für erfolgreichen und zeitgemäßen B2B-Vertrieb. Hier gibt es die kostenlose Leseprobe.
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